Air NZ hilft Deutschland Gestrandete aus Kanada auszufliegen

Übersetzt vom Artikel im New Zealand Herald. Hier zum original Artikel

26.3.2020, 14 Uhr: Covid 19 Coronavirus: Air NZ führt Hilfsflüge für aus Kanada fliehende Deutsche durch

Air New Zealand schickt heute Piloten und Besatzung nach Vancouver, um für die deutsche Regierung Charterflüge zu fliegen. Eine Quelle, die der Operation nahe steht, teilte BusinessDesk mit, dass die nationale Fluggesellschaft 25 Flüge von Vancouver nach Frankfurt in einer vierwöchigen Operation für die deutsche Regierung chartern wird.

Die Person sagte, dass die erste Tranche der an der Operation beteiligten Personen - 12 Piloten und 12 Kabinenbesatzungen - auf dem Flug NZ24 - Auckland nach Vancouver - fliegen soll, der heute Abend um 20.05 Uhr starten soll. Der erste Flug soll am 28. März nach Frankfurt gehen, sagte die Quelle.

Eine zweite Quelle - ein Pilot - sagte, sie hätten gestern Abend einen Anruf erhalten, in dem sie gebeten wurden, nach Kanada zu fliegen. "Gerüchten zufolge sind die Zahlen jetzt größer. Vielleicht bis zu 35 Flüge und 13.000 Deutsche", sagte die Quelle und begrüßte die Tatsache, dass sie vorerst mehr Arbeit hätten.

Andrew Kirton, der Leiter der Unternehmensführung von Air New Zealand, sagte, die Fluggesellschaft sei nicht in der Lage, zu Charterflügen Stellung zu nehmen.

Ende gestern sagte die Fluggesellschaft, sie werde vom 30. März bis zum 31. Mai ein begrenztes internationales Netzwerk betreiben, um wichtige Reisen zu ermöglichen und Luftfracht durch wichtige Frachtkorridore nach Nordamerika und Asien zu befördern. Insgesamt würde die internationale Kapazität um 95 Prozent gegenüber dem Niveau von vor dem 19.

Die erste Quelle sagte, dass die Fluggesellschaft die Rückflüge von Frankfurt nach Vancouver nutzen könnte, um Kiwis über Kanada nach Neuseeland zurückzubringen.

Gestern sagte Premierministerin Jacinda Ardern gegenüber Reportern, dass es für die Regierung immer schwieriger werde, Neuseeländer nach Hause zu bringen.

"Letztendlich sind wir in einer Situation, in der es fast unmöglich ist, Menschen nach Hause zu bringen, wenn keine kommerziellen Flüge in Betrieb sind. Wie Sie mich gestern gehört haben werden, lautet die Botschaft jetzt: Wo immer Sie sind, richten Sie sich vorerst ein.

Auf die Frage, warum die Regierung keine Hilfsflüge in der Art durchführen könne, wie es Deutschland getan hat, sagte die Premierministerin: "Denken Sie daran, dass wir über Neuseeländer sprechen, die über die ganze Welt verstreut sind, und dass Deutschland mehrere tausend Deutsche an einem Ort betrachtet. "Das Fenster für Reisen hat sich nicht durch ein Verschulden der neuseeländischen Regierung geschlossen", fügte sie hinzu. Außenminister Winston Peters stand nicht sofort für einen Kommentar zur Verfügung.

Air New Zealand sagte heute, dass sie weiterhin mit der Regierung zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass kritische Frachttransportlinien beibehalten werden, und dass sie Charterdienste zu jedem Hafen in ihrem Netz mit Ausnahme von London eingeführt hat. Sein Boeing 787-9 Dreamliner kann 11 Frachtpaletten mit einem Gewicht von jeweils bis zu 4.600 kg in jede Flugrichtung heben.

Die Anteile an der Fluggesellschaft stiegen heute Nachmittag um 4 Prozent auf 90,5 Cent. In der vergangenen Woche erhielt sie von der Regierung eine Rettungsleine in Höhe von 900 Millionen Dollar in Form von Darlehen, die in Eigenkapital umgewandelt werden können.

REISEBUCHUNGEN:
SONDERANGEBOTE
Selbstfahrer Rundreisen
Gern erstellen wir eine detaillierte, individuelle Selbstfahrerreise inklusive Mietwagen, Hotels & Aktivitäten für Sie! Frühbucherrabatte gibt es für die 2024/25 Sommersaison! 
Anfrage jetzt starten!

Mietwagen Angebot
Suchen Sie den idealen Mietwagen? Wir erstellen gern ein netes Angebot! Vom Kleinwagen bis Auto mit Allradantrieb und sogar Hybrids haben wir alles im Angebot!
Angebot jetzt anfordern!

Wohnmobil mieten
Schreiben Sie uns Ihre Reisedaten und wir finden das beste Fahrzeug zum besten Preis!

 


FAN VIDEOS gibt's hier