Covid 19: Lockdown soll am 27.4. aufgehoben werden -Wechsel zu Stufe 3

Covid 19 Coronavirus: Lockdown soll aufgehoben werden sagt Jacinda Ardern, Neuseeland werde nächsten Montag ab 23.59 Uhr auf Stufe 3 wechseln

Neuseeland wird am kommenden Montag, dem 27. April, ab 23.59 Uhr auf Stufe 3 der Lockdown-Regelung übergehen. Die Alarmstufe 3 wird zwei Wochen lang aufrechterhalten, und dann wird das Kabinett prüfen, ob eine weitere Stufe herabgesetzt werden soll. Premierministerin Jacinda Ardern gab dies heute kurz nach 16.00 Uhr bekannt. Das Kabinett wolle "einige Gewinne sichern" und eine gewisse Sicherheit geben, sagte Ardern.

Ursprünglich war die Aufhebung der Stufe 4 für Donnerstag dieser Woche geplant.

"Letztendlich haben wir einen ausgewogenen Ansatz gewählt", sagte Ardern. Ardern sagte auch, die Entscheidung der Regierung beruhe zu jedem Zeitpunkt auf gesundheitlichen und wirtschaftlichen Empfehlungen, und Neuseeland befinde sich in der glücklichen Lage, dass diese miteinander verknüpft sind.

Der Generaldirektor für Gesundheit, Ashley Bloomfield, empfahl schriftlich, diese Entscheidung zu treffen, sagte Ardern.

Alle Unternehmen, die sich auf den Wechsel zu Stufe 3 vorbereiten müssten, könnten zugänglich gemacht werden, sagte Ardern, ebenso Schulen, um sich auf die Rückkehr von Schülern vorzubereiten. Der 28. April wird ein Tag für Lehrer sein und der 29. April wird der erste Tag des Schuljahres sein.

Was den Zugang von Unternehmen zu ihren Räumlichkeiten betreffe, so sei dies keine Einladung zur Öffnung oder zum Handel, sagte sie - nur zur Vorbereitung.

Arderns Botschaft an den Gastgewerbesektor - der ein weiteres Geschäftswochenende verliert - lautete, dass es in ihrem Interesse liegt, so schnell wie möglich zum normalen Leben zurückzukehren, und die zusätzliche Woche der Sperre auf Stufe 4 würde Neuseeland dabei helfen, dies zu erreichen.

Tests werden diese Woche fortgesetzt, um sicherzustellen, dass alle demographischen Daten in Gemeinden erreicht werden.

Alarmstufe 3 beinhaltet immer noch viele Einschränkungen und erlaubt keine soziale Aktivitäten, erlaubt aber mehr Geschäften wieder zu eröffnen.

Wird die Alarmstufe nächsten Montag verlängert?
Zu der Frage, ob der Lockdown weiter ausgedehnt werden könnte, sagte Ardern, sie erwarte keine "Überraschungen" bei den Fallzahlen, und sie sei zuversichtlich, dass es keine Übertragung aus der Gemeinde geben werde.

Das Kabinett werde am 11. Mai entscheiden, ob die Alarmstufe 3 aufgehoben werden soll.

Sie zögen zwar in Betracht, die Beschränkungen in verschiedenen Regionen mit weniger Fällen aufzuheben, aber angesichts des Ausmaßes der Bewegung im ganzen Land könnten sie dies bei Alarmstufe 3 nicht riskieren, sagte sie. Es würde unter Alarmstufe 2 in Betracht gezogen werden. Es gebe im Kabinett Übereinstimmung über diese Entscheidung, sagte sie.

Ardern sagte, der Ausbruch habe Einblicke in Teile des Gesundheitssystems gegeben, die zu wenig geschätzt würden.

REISEBUCHUNGEN:
SONDERANGEBOTE
Selbstfahrer Rundreisen
Gern erstellen wir eine detaillierte, individuelle Selbstfahrerreise inklusive Mietwagen, Hotels & Aktivitäten für Sie! Frühbucherrabatte gibt es für die kommende Sommersaison! 
Anfrage jetzt starten!

Mietwagen Angebot
Suchen Sie den idealen Mietwagen? Wir erstellen gern ein netes Angebot! Vom Kleinwagen bis Auto mit Allradantrieb und sogar Hybrids haben wir alles im Angebot!
Bei Anmietungen von Christchurch / Queenstown nach Auckland ist die Fährüberfahrt für das Auto kostenfrei! 
Angebot jetzt anfordern!

Wohnmobil mieten
Schreiben Sie uns Ihre Reisedaten und wir finden das beste Fahrzeug zum besten Preis!

Bus Reise
$35 Rabatt auf alle 2 - Insel Touren: Flying Kiwi!
Schreiben Sie uns!


Wohooo über 4700 Fans!


FAN VIDEOS gibt's hier